Qatar und UNWTO – Partnerschaft zur Förderung des Tourismus
- April 29, 2019
- 0 comments
- Urs Huebscher
- Posted in NewsSpecial Destinations
- 0
Vereinbarungen beinhalten Unterstützung für die Entwicklung eines UNWTOWettbewerbs für Sporttourismus und einer Online-Tourismusakademie
Die Welttourismusorganisation (UNWTO) und Qatar National Tourism Council (QNTC) haben diese Woche eine Reihe von gemeinsamen Projekten angekündigt, die die Tourismusbranche im Wüstenstaat und weltweit fördern sollen.
Die Vereinbarungen umfassen, dass QNTC Sponsor des ersten UNWTO Start-upWettbewerbs für den Sporttourismus wird. Die Sportveranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Futbol Club Barcelona (FCB) durchgeführt und zielt darauf ab, die Tourismus- und Sportbranche weiterzuentwickeln, das unternehmerische Ökosystem zu stärken und Innovationen im Sporttourismus anzukurbeln. Die Unterzeichnung der Vereinbarungen fand während der ersten Reise des UNWTO-Generalsekretärs Zurab Pololikashvili nach Doha statt. Die Gewinner des Wettbewerbs werden in das Experten-Onlineprogramm Barca Innovation Hub des FCB eingegliedert. Darüber hinaus werden die eingereichten Konzepte für eine mögliche Umsetzung in Qatar in Betracht gezogen, das sich auf die Ausrichtung der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 vorbereitet. Seine Exzellenz Akbar Al Baker, Generalsekretär des QNTC, kommentiert: „Qatar hat eine lange Tradition, das Unternehmertum im Sport zu unterstützen. Wir glauben, dass Sportveranstaltungen eine einzigartige Kraft haben, Menschen aus der ganzen Welt zusammenzubringen, und deshalb ist der Sporttourismus einer von sechs wichtigen Teilbereichen, in die wir im Rahmen unserer nationalen Tourismusstrategie investieren. Wir freuen uns auf viele innovative Ideen, die durch den ersten Start-upWettbewerb für den Sporttourismus entstehen, und hoffen, dass eine davon in Qatar zum Leben erweckt wird.“
Zurab Pololikashvili fügt hinzu: „Als Gastgeber der FIFA-Weltmeisterschaft 2022 ist Qatar der natürliche Treiber für dieses bedeutende Unterfangen. Durch die Zusammenarbeit mit einem weltweit anerkannten Club wie dem Futbol Club Barcelona werden alle wichtigen Akteure auf eine Seite gestellt. Dies unterstreicht die führende Rolle der beiden Sektoren Tourismus und Sport und beweist, dass internationale Verständigung und Zusammenarbeit Chancen und Vorteile für alle schaffen.“
Außerdem soll QNTC der Gründungssponsor der IE University|UNWTO OnlineTourismusakademie – eine Plattform, die Fachleuten einen einfachen Zugang zu qualitativ hochwertigen Bildungs- und Schulungsangeboten in den Bereichen Tourismus, Gastgewerbe und Destinationsmanagement bietet. Die Initiative ermöglicht Menschen, die einen Beruf in der Tourismusbranche anstreben, eine leicht zugängliche und umfassende Ausbildung – der Tourismussektor schafft weltweit einen von zehn Arbeitsplätzen.
Die Akademie wird vom umfassenden Wissen und der Tourismus-Expertise der UNWTO sowie vom innovativen Ausbildungsmodell der IE University profitieren. Absolventen erhalten eine IE University|UNWTO-Zertifizierung der Online-Tourismusakademie im Bereich Managementgrundlagen in der Tourismusbranche. Der Studienplan umfasst Strategiemanagement, Betriebsführung, Marketingmanagement, Finanzgrundlagen sowie Technologie- und Innovationsmanagement.
Hassan Al Ibrahim, stellvertretender Generalsekretär des QNTC, kommentiert: „Qatar strebt ständig danach, an der Spitze einer sich rapide und dynamisch entwickelnden Branche zu stehen. Als Regierungsorganisation, die sich darauf konzentriert, Besuchern das bestmögliche Erlebnis zu bieten, erkennt QNTC die entscheidende Rolle an, die touristische Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen innehaben, um die Branche wettbewerbsfähig und nachhaltig zu gestalten. Wir freuen uns, die UNWTO bei der Entwicklung und Durchführung von Programmen zu unterstützen, die es Fachleuten ermöglichen, die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes für den Tourismus zu erfüllen.“
William Davila, Global Director of Corporate Relations an der IE University, ergänzt: „Die IE University prägt Führungspersönlichkeiten mit einer globalen Vision und unternehmerischem Denken, um Innovationen und Veränderungen in Unternehmen voranzutreiben. Die Online-Tourismusakademie wird, in Zusammenarbeit mit der UNWTO und mit Unterstützung des QNTC, einen wichtigen Einfluss auf die Gesellschaft haben und das Wachstum der Tourismusbranche weltweit unterstützen. Die Unterzeichnung dieser Vereinbarung ist der erste Schritt innerhalb der Gründung der Online-Tourismusakademie. In den kommenden Monaten werden noch viele weitere Schritte unternommen, um allen Akteuren in dieser wichtigen Branche qualitativ hochwertige Online-Schulungen anbieten zu können.“
Die Vereinbarungen wurden während des ersten Besuchs von Zurab Pololikashvili als UNWTO-Generalsekretär in Qatar unterzeichnet. Währenddessen besuchte er mit seiner Delegation eine Reihe wichtiger touristischer Sehenswürdigkeiten, darunter Msheireb Downtown Doha, das eine wichtige Rolle zum Erhalt des katarischen Erbes bei gleichzeitigen Investitionen in den Einzelhandel sowie das Tourismus- und Gastgewerbe einnimmt. Die Delegation besuchte auch die Qatar National Library (QNL), die im April ihr einjähriges Bestehen feierte. QNL möchte die aufgezeichnete Geschichte des Landes sammeln, bewahren und Interessierten zur Verfügung stellen.
Die UNWTO ist als Organisation der Vereinten Nationen für die Förderung eines verantwortungsbewussten, nachhaltigen und allgemein zugänglichen Tourismus verantwortlich. Die UNWTO generiert Marktwissen, fördert wettbewerbsfähige und nachhaltige Tourismusstrategien und -instrumente, unterstützt die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Tourismus und arbeitet daran, den Tourismus zu einem wirksamen Entwicklungsinstrument zu machen.
Weitere Informationen über Qatar unter www.visitqatar.qa