Ein Rekordjahr für DUBAI
- Februar 28, 2019
- 0 comments
- Urs Huebscher
- Posted in FeaturedNewsSpecial Destinations
- 0
Die Tourismusdestination Dubai boomt: Die Besucherzahlen beeinflussen diesen Trend maßgeblich: Insgesamt begrüßte Dubai im vergangenen Jahr 15,92 Millionen internationale Übernachtungsgäste, was nach den aktuellen Daten des Dubai Department of Tourism and Commerce Marketing (Dubai Tourism) einen neuen Höchststand darstellt. Dubai hat seine Attraktivität als globales Urlaubsziel ein weiteres Jahr in Folge ausgebaut.
Hotelentwicklung
Dubais Hotelsektor hat sein Angebot erweitert, um den wachsenden Bedürfnissen der Besucher im Hinblick auf Kategorien und Ausstattungen gerecht zu werden. Im Vergleich zu 2017 verzeichnet der Hotelsektor einen Zuwachs von acht Prozent – die Gesamtzahl der Hotels und Hotelapartments stieg auf 716, mit insgesamt 115.967 Zimmern und Apartments. Fünf-Sterne-Luxushotels hielten hierbei 33 Prozent des Gesamtangebotes des Emirats, 4-Sterne-Hotels einen Anteil von 26 Prozent. Hotels in den Ein- bis Drei-Sterne-Kategorien erreichten anteilig 20 Prozent. Hotel-Apartmentbetriebe kamen zusammen auf 21 Prozent. Der nachhaltige Ansatz, ein vielfältiges Hotelsegment anzubieten, hat sich damit bewährt. Bei einer durchschnittlichen Belegung von 76 Prozent betrug die Anzahl der gebuchten Übernachtungen 30,13 Millionen, während die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste mit 3,5 Nächten unverändert blieb.
Auch im Jahr 2019 geht die positive Entwicklung der Hotellerie weiter: So eröffneten kürzlich das Luxus-Boutique Hotel W Dubai – The Palm und das erste Mandarin Oriental der Golfregion. Weitere spektakuläre Neueröffnungen kündigen sich mit dem The Royal Atlantis Resort & Residences, dem Schwesterhotel des legendären Atlantis, The Palm, an. Außerdem folgen das FIVE Jumeirah Village mit unglaublichen 271 Swimming-Pools, und Ende des Jahres das St. Regis Dubai – The Palm auf 18 Etagen im The Palm Tower.
Faszinierende neue Attraktionen Dubai entwickelt sich ständig weiter und überrascht fast schon monatlich mit immer neuen Attraktionen. Im letzten Quartal des Jahres 2018 gab es eine Vielzahl solch aufregender Neuerungen, die auf jede „Must-See“- Liste für Dubai gehören. Im neuen Jahr wird sich dieser Trend garantiert fortsetzen.
Hatta:
In der atemberaubenden Landschaft des Gebirges in Hatta eröffneten vor Kurzem zahlreiche neue Attraktionen, die eine einzigartige Perspektive bieten. Dabei ist der Hatta Wadi Hub Anziehungspunkt für Abenteurer und Naturliebhaber und bietet vielfältige Outdoor-Aktivitäten: Mountainbiken, Kartfahren, Bogenschießen, Abenteuer-Klettern, Wandern, Kajakfahren und Ziplining. Auch immer einen Besuch wert: Hatta Drop-in, Asiens erster Wassersprungpark und Hatta Zorbing. In riesigen Blow-up-Bällen lasse sich hier mutige Besucher steile Abhänge hinunterrollen. Nervenkitzel garantiert!
Über Dubai Department of Tourism and Commerce Marketing (Dubai Tourism)
Mit der ultimativen Vision, Dubai als das weltweit führende Tourismus- und Handelszentrum zu etablieren, hat Dubai Tourism die Mission, ein globales Publikum auf Dubai aufmerksam zu machen und sowohl Touristen als auch ausländische Investitionen für das Emirat anzuziehen. Dubai Tourism ist die zentrale Behörde für die Planung, Überwachung, Entwicklung und Vermarktung von Dubais Tourismussektor. Sie vermarktet und fördert den Handelssektor des Emirats, ist verantwortlich für die Lizenzierung und Klassifizierung aller touristischen Dienstleistungen, einschließlich Hotels, Reiseveranstalter und Reisebüros. Zu den Marken und Abteilungen innerhalb des Tourism-Portfolios gehören Dubai Business Events (DBE), Dubai Calendar und Dubai Festival- und Retail-Establishment (DFRE).