Volkshaus – Neues Hotel für Basel
- Juni 10, 2020
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Am 9. September wird die Schweizer Hotellandschaft um ein einmaliges Boutique-Hotel-Konzept bereichert. Das von Herzog & de Meuron gestaltete Hotel im Volkshaus Basel ist auf Individualität und die Bedürfnisse seiner Gäste ausgelegt. Der Verkaufsstart für die einzigartigen Zimmer, die traditionelle Altbauelemente mit modernem Komfort verbinden, ist der 9. Juni 2020 ab 12:00 Uhr. Und speziell für die Baslerinnen und Basler wartet das Volkshaus mit einem besonderen Angebot auf.
“Boutique at its best, a category of its own”
Hoteleröffnung – und ein grosszügiges Angebot an die Basler und Baslerinnen
Mit der Eröffnung des neuen Hotels wird der letzte und bedeutendste Schritt in der Entwicklung des Gesamtkonzeptes für das Volkshaus Basel nach dessen Übernahme durch die beiden Immobilienentwickler und Gastronomieunternehmer Leopold Weinberg und Adrian Hagenbach im Jahr 2011 vollzogen. Durch die Befreiung des Kopfbaus von einer reinen Büronutzung wird das Volkshaus Basel in seiner ursprünglichen Nutzungsvielfalt reanimiert und in seiner Vielschichtigkeit, als Stück Stadt in der Stadt, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Wie bereits schon bei der Neupositionierung der Gastronomie-Räumlichkeiten im Jahr 2012, liegt die Leitung der gestalterischen Entwicklung des Umbaus und der Einrichtung bei den Architekten Herzog & de Meuron, die durch ihre architektonischen Eingriffe die verbliebene historische Bausubstanz freilegen und durch eine sorgfältige Material- und Formsprache die traditionsreiche Identität des Hauses betonen und gleichzeitig eine moderne Geborgenheit schaffen. Das Bewahren der historischen Gebäudestruktur verleiht jedem der 45 Zimmer seinen ganz eigenen Charakter und schafft damit unterschiedliche Kategorien mit vielseitigen Grundrissen und Ausrichtungen: Aussicht in den platanen-bedeckten Innenhof, helle Eckzimmer mit zwei Fensterfronten, grosszügige Grundrisse in den Volkshaus-Classic-Zimmern, überschwängliche Platzverhältnisse in den Junior Suiten und der grössten Hotelsuite auf Kleinbasler Seite mit Terrasse und Aussicht auf das Basler Münster. Sämtliche Zimmer sind klimatisiert und verfügen über modernste technische Ausstattungen.
Die grosszügige Lobby des Hotels wird sich – als ungleiche Kopie der Bar des Hauses – durch ein einmaliges Kunstkonzept von anderen Hotellobbys unterscheiden: Die Basler Galerie von Bartha wird in der Lobby unter dem Titel «Von Bartha Insight» ein Offsite-Konzept ihrer Galerie umsetzen und vier bis fünf Mal pro Jahr exklusiv grossformatige Kunstpositionen präsentieren, die sich organisch in den Raum integrieren werden. Dieser Satellit der Galerie wird sowohl von Hotelgästen als auch von Baslerinnen und Basler besichtigt werden können. Mit diesem Schritt wird die bereits im Schwesterbetrieb Hotel Helvetia in Zürich erfolgreich umgesetzte Zusammenarbeit zwischen den Hoteliers und der Galerie von Bartha intensiviert und die Affinität der beiden Boutique-Hotelprodukte zu zeitgenössischer Kunst unterstrichen.
Das Volkshaus Basel sieht sich als fester Bestandteil von Basel. Um dies zu betonen, wendet sich Martin Reinshagen, langjähriger Geschäftsführer und Mitinhaber des Betriebs, mit einem besonderen Angebot an die Menschen, die in Basel-Stadt und Basel-Landschaft wohnen und sich in ihrer Heimatstadt einmal fremd verwöhnen lassen möchten: Für 199 Franken können sie ein Abendessen von der «Voiture» in der Brasserie mit anschliessender Übernachtung im Hotel geniessen. Dieses Angebot ist ab sofort und bis Ende Dezember 2020 unter reservation@volkshausbasel.ch buchbar. Sämtliche neuen Zimmer sind seit dem 9. Juni unter volkshaus-basel.ch/hotel und auf allen gängigen Hotel-Buchungsportalen online buchbar. Zur Hotel-Eröffnung gewährt das Volkshaus Basel zudem eine einmalige Eröffnungsrate von CHF 149 pro Nacht (bei Online-Buchungen und Übernachtungen bis zum 31. Dezember 2020).
Für weitere Informationen www.volkshaus-basel.ch
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