Taufe der MSC Grandiosa in Hamburg
- November 11, 2019
- 0 comments
- typo2wp
- Posted in CruisesHighlight
- 0
Vor beeindruckender Kulisse der Blue Nights feierte MSC Cruises zusammen mit tausenden Gästen an Bord wie auch an Land die Taufe der MSC Grandiosa, dem ersten Schiff der Meraviglia-Plus-Klasse und zugleich dem umweltfreundlichsten Schiff der modernen MSC-Flotte.
MSC Cruises taufte in Hamburg am vierten und letzten Abend der Feierlichkeiten im Blauen Hafen das neueste und umweltfreundlichste Flaggschiff MSC Grandiosa. Dieser Teil der größten und längsten Taufveranstaltung der Kreuzfahrtgesellschaft ist Teil der MSC Grandiosa-Feierreihe, die 27 Tage, 8 Länder und 11 Häfen umfasst und über 14.000 Reisebüros aus der ganzen Welt beschäftigen wird. Im Anschluss an die Taufe wird MSC Grandiosa eine große Tournee unternehmen, die Southampton, Großbritannien, Lissabon, Portugal, Barcelona, Spanien, Marseille, Frankreich und Genua, Italien, besucht, bevor sie am 23. November ihre üblichen 7-Nächte-Kreuzfahrten beginnt.
Es ist ein außergewöhnlicher Empfang für ein außergewöhnliches Schiff. Der MSC Grandiosa wurde entwickelt, um noch sauberere Luftemissionen und eine verbesserte Gesamtumweltverträglichkeit auf See und an Land zu gewährleisten. Er ist mit fortschrittlichen Spitzentechnologien ausgestattet und setzt einen neuen Standard für Nachhaltigkeit auf See.
An Bord finden Gäste jeden Alters und jeder Couleur etwas Spannendes, darunter:
– Zwei originelle neue Shows des Cirque du Soleil at Sea exklusiv für die Gäste von MSC Cruises.
– Eine 93 Meter lange Mittelmeerpromenade, gesäumt von internationalen Geschäften und Restaurants.
– Ein immersives Kunsterlebnis mit Radierungen aus Edgar Degas‘ Danse Dessin-Serie.
– Spezielle Kinderbereiche, die in Zusammenarbeit mit Chicco und LEGO gestaltet wurden.
– Der weltweit erste virtuelle digitale Kreuzfahrtassistent – ZOE – in jeder Kabine
Seit seiner Ankunft in Hamburg am 6. November ist die MSC Grandiosa Thema und Star einer immersiven Lightshow im Blauen Hafen der deutschen Stadt. Spektakuläre Lichtinstallationen des renommierten Künstlers Michael Batz tauchten den Hafen in Blautöne, die an das Meer erinnern, als Symbol für das langjährige Engagement von MSC Cruises am Meer, und die markante Silhouette des MSC Grandiosa schimmert entlang der berühmten Elbphilharmonie an der Hamburger Elbe.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch legte die MSC Grandiosa, eines der umweltfreundlichsten Schiffe auf See, für die Feierlichkeiten rund um ihre Schiffstaufe erstmals in der Hansestadt an.
Alle Nachtschwärmer und Frühaufsteher, die die Ankunft des Schiffes gegen 05:00 Uhr live erlebten, hatten vom Altonaer Balkon, Park Fiction oder dem Dockland einen tollen Blick auf die beleuchtete MSC Grandiosa.
Die MSC Grandiosa wurde am 31. Oktober auf der Werft von Chantiers de l’Atlantique (CdA) in St. Nazaire, Frankreich, an MSC übergeben und ist mit einer umfassenden Palette modernster Umwelttechnologien ausgestattet. Das neue Kreuzfahrtschiff von MSC Cruises markiert einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg der Reederei zu einem emissionsfreien Schiffsbetrieb.
Die MSC Grandiosa, verfügt über hochmoderne SCR-Katalysatortechnik, die durch fortschrittliche, aktive Emissionskontrolle zur Reduzierung der Stickoxidemissionen um 80 Prozent beiträgt. Die Stickoxide aus dem Motorenbetrieb werden durch den Katalysator – eine hochdichte Vorrichtung aus Edelmetallen – geleitet und in Stickstoff und Wasser umgewandelt, also harmlose Verbindungen.
Auch mit einem Landstromanschluss ist die MSC Grandiosa ausgestattet. Dieser verbindet Kreuzfahrtschiffe am Liegeplatz mit dem lokalen Stromnetz eines Hafens, um die Luftemissionen des Schiffes im Hafen auf null zu reduzieren. Seit 2017 gehört diese Technik bei allen Neubauten von MSC Cruises zum Standard.
Diese neuen Funktionen ergänzen weitere effektive Umwelttechnologien, die auf dem Schiff und in der gesamten Flotte des Unternehmens eingesetzt werden, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren und kontinuierlich zu reduzieren, darunter:
• modernste hybride Abgasreinigungssysteme (EGCS), die bis zu 97% Schwefeloxid aus Schiffsemissionen entfernen
• fortschrittliche Abfallmanagement- und Abwasserbehandlungssysteme• Ballastwasserbehandlungssysteme
• modernste Technologiesysteme zur Vermeidung von Öl-Einleitungen aus Maschinenräumen
• verschiedene hochmoderne Energieeffizienzverbesserungen – von Wärmerückgewinnungssystemen bis hin zu LED-Beleuchtung
Vor der feierlichen Übergabe der MSC Grandiosa von der Werft an die Reederei fand am selben Tag auch die Stahlschnittzeremonie für die mit Flüssiggas (LNG) betriebene MSC Europa statt. Das Schiff wird der erste Prototyp des Unternehmens aus der futuristischen World Class sein und im Mai 2022 in die Flotte aufgenommen. Es ist eines von insgesamt fünf LNG-Schiffen, die bei Chantiers de l’Atlantique für MSC Cruises gebaut werden.
MSC Cruises präsentierte im Rahmen des Stahlschnittes ein bahnbrechendes F&E-Projekt genannt PACBOAT, das sich auf die Integration einer neuen Brennstoffzellentechnologie an Bord der LNG-betriebenen MSC Europa konzentrieren wird. Es handelt sich um eine bahnbrechende Technologie, die besonders für den leistungsstarken Schiffsbetrieb und insbesondere für Kreuzschifffahrt geeignet ist. Das Projekt ist ein Beweis für das Engagement von MSC, die beschleunigte Entwicklung fortschrittlicher Umwelttechnologien zum Nutzen seiner Geschäftstätigkeit und der gesamten Branche zu unterstützen.
Derzeit sind die MSC Grandiosa und 10 weitere Schiffe der aktuell 17 Schiffe umfassenden Flotte von MSC Cruises mit hybriden (Closed-Loop) EGCS für sauberere Emissionen ausgestattet. Die sechs anderen Schiffe werden bis Ende 2023 mit der Technologie nachgerüstet und sind bis dahin auf die Verwendung von schwefelarmen Kraftstoffen ausgerichtet, um stets die strengsten bestehenden sowie die neuen maritimen Vorschriften zu erfüllen.
Die MSC Grandiosa wird in den nächsten 12 Monaten im westlichen Mittelmeerraum eingesetzt, bevor das Schiff im Winter 2020 in Südamerika positioniert wird.
Comments are closed.