Sailing mit der Santa Maria Manuela
- Juli 12, 2019
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Entdecken und geniessen
Der Viermast-Schoner bietet Abenteuerreisen, Inselhüpfen, Segelkreuzfahrten, Tauchen und ozeanografische Expeditionen für Einzelreisende aller Altersgruppen und Gruppen. Dieser historische portugiesische Grosssegler verfügt über hervorragende Einrichtungen an Bord und jede Menge Sportmöglichkeiten wie hochwertige Tauchausrüstung, Stand-up-Paddle-Boards und Kajaks.
Nachts, wenn du dich aufs warme Teakdeck legst, sieht es so aus, als ob der Himmel über dir hin- und herschwingt. Die gewaltigen Stahlmasten und die Schonersegel sind feste Schatten am Himmel, verbunden durch die Wanten, Preventer und Fallen. Und darüber schwingen die Sterne von Backbord nach Steuerbord und zurück, der Grosse Wagen, Venus, Cassiopeia und die ganze Milchstrasse. Sobald du dich wieder hinstellst und das Meer oder wenigstens den Schimmer der Bugwelle siehst, ist alles wieder richtig: Das Universum steht fest, und das Schiff pflügt mit wiegendem Rigg durch die Atlantik-Dünung nach Westen, Richtung Madeira.
So werden es vor über 80 Jahren vielleicht auch die Besatzung an Bord der «Santa Maria Manuela» erlebt haben, als sie auf dem Weg nach Neufundland viele Tage und Nächte unterwegs waren. Unter Deck gab es gut 30 Schlafplätze für 65 Fischer, und solange das Wetter gut war, schliefen viele sicher an Deck in den gestapelten Dorys – den damaligen hölzernen Beibooten. Zwölf Stunden Fischen pro Tag, in jedem Dory ein Mann, der erst wieder zum Schoner zurückruderte, wenn sein Boot fast bis zum Dollbord voll war mit Kabeljau, auf Portugiesisch: bacalhau.
Die «Santa Maria Manuela» war einst das Flaggschiff der portugiesischen Kabeljauflotte. Sie wurde 1937 gebaut, im selben Jahr wie ihr Schwesterschiff «Creoula», und wurde zum Fischen an den Neufundländer Ufern und in den reichen Fischgewässern des arktischen Grönlands entworfen.
Von 1937 bis 1993 transportierte SMM Tausende von Fischern in die fischreichen, aber kalten Gewässer der Grand Banks, um Kabeljau zu jagen. Das Leben an Bord war hart und bei harschen Wetterbedingungen oft gefährlich. Im Jahr 1940 kam eine neue Gefahr hinzu, die U-Boote des Zweiten Weltkriegs. «Santa Maria Manuela» ist eines der letzten Schiffe der mythischen Weissen Flotte – eine Gruppe von Fischereifahrzeugen, deren Rümpfe weiss gestrichen waren, um Torpedos zu vermeiden.
Die «Santa Maria Manuela» war bereits zum Abwracken bestimmt. Dann besann sich der Eigner auf die stolze Geschichte des einstigen Fischerei-Schoners und schenkte dem Schiff ein neues Leben. Zwischen 2007 und 2010 wurde das Schiff komplett restauriert und umgebaut und ist nun, gemessen an den Standards für Grosssegler, modern und unter Deck an heutige Komfortansprüche angepasst. Bis zu 50 Passagiere können in 16 Doppelkabinen sowie drei 4er- und einer 6er-Kabine (ideal für Familien und Gruppen) untergebracht werden. Jede Kabine ist mit Bad/Toilette und Klimaanlage ausgestattet. Der geräumige Salon Terra Nova bietet viele Sitzplätze und Banksofas zum Entspannen. Essen ist ein wesentlicher Bestandteil der «Santa Maria Manuela»-Erfahrung. Der Schiffskoch und seine Crew bieten eine Vielzahl traditioneller Gerichte aus der portugiesischen Küche und andere internationale Gerichte an. Bars an Deck und im Salon schaffen eine entspannte Atmosphäre. Über Deck bleibt die SMM ihrem Erbe eines klassischen Gaffel-getakelten Segelschiffes treu. Es ist ein äusserst erhabenes Gefühl, wenn der über 60 Meter lange und knapp 10 Meter breite Schoner angetrieben vom Wind in den bis zu 1’120 Quadratmeter Fläche umfassenden Segeln durch die Wellen gleitet. Die 22-köpfige professionelle Crew versteht ihr Handwerk und integriert die Gäste in den Segelbetrieb, sofern diese Hand anlegen möchten. Selbst völlig Segel-Unerfahrene können lernen, auf einem der grössten Schoner der Welt Crew zu werden. Die riesigen Gaffelsegel werden traditionell von Hand geführt, und es erfordert Teamwork, um alle Segel auf ihren vier Masten zu setzen.
«Santa Maria Manuela’s» Heimathafen ist Lissabon, von wo Mini-Ozean-Passagen von Portugal zu den Inselgruppen Madeira und Azoren angeboten werden. Einmal zwischen den Inseln, verfügt das grosse Schiff über Beiboote für zwölf Gäste, um sie an Land zu bringen und auf Erkundungstour zu gehen. Sie segelt auch zu den Kapverden (Cabo Verde), sowohl für Inselhüpfen als auch für Tauchferien. Die Tauchferien werden von sehr erfahrenen Tauchinstruktoren begleitet. Im Herbst diesen Jahres stehen Tauchwochen auf den Azoren auf dem Programm und anschliessend eine Überfahrt von Lissabon nach Madeira, die sich zum Beispiel für eine Kombination mit einer Wanderwoche auf der Blumen-Insel anbietet. Im November geht es zu Inselhüpfen-Wochen in die Kapverden und im Frühjahr 2020 wird die «Santa Maria Manuela» auch im Mittelmeer unterwegs sein. Diese und weitere aktuelle Törnmöglichkeiten sind auf der Website des Schweizer Segelreisen-Spezialisten Swiss Classic Sailing zu finden.
Das Schiff ist für Einzel- oder Gruppenferien verfügbar und für Ganzschiffcharter, Geschäftstreffen, Events wie Produkteinführungen oder auch als Kulisse für Filmaufnahmen. Swiss Classic Sailing berät zu individuellen Ganzschiffcharter und Events wie zum Beispiel Incentive Reisen oder ein Grossseglererlebnis für Segelclubs etc., im Atlantik oder dem Mittelmeer.
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