Ridley Scott‘s kinoreife Reise mit Turkish Airlines
- Februar 5, 2019
- 0 comments
- Urs Huebscher
- Posted in Special Destinations
- 0
Mit seiner Premiere beim Super Bowl am 3. Februar begeisterte der Kurzfilm «THE JOURNEY» mit einer szenischen Verfolgungsjagd durch die Wahrzeichen Istanbuls rund 800 Millionen Menschen weltweit.
Der renommierte Filmemacher Ridley Scott würdigt in einem kinoreifen Kurzfilm für Turkish Airlines die historische Stadt Istanbul, die seit 85 Jahren das Zentrum der Fluggesellschaft ist und die Kontinente Europa und Asien verbindet. Ein 30-sekündiger Ausschnitt aus dem Film wurde im ersten Viertel des meistgesehenen Sportereignisses weltweit gezeigt, während die sechsminütige Gesamtversion gleichzeitig auf den YouTube-Kanal von Turkish Airlines online ging.
Seit 2016 wirbt Turkish Airlines als erste türkische Marke im Super Bowl und begeistert dabei mit inspirierenden und originellen Werbespots wie der «Batman vs. Superman»-Kampagne mit Ben Affleck in der Hauptrolle. 2017 folgte der Kurzfilm «Widen Your Wold», mit Morgan Freeman. Unter dem Namen «Five Senses» lief 2018 ein Spot, in dem Dr. Oz mit allen Sinnen die Wunder der Welt und die einzigartigsten Orte rund um den Globus besucht, zu denen Turkish Airlines fliegt.
M. İlker Aycı, Vorstandsvorsitzender von Turkish Airlines, kommentierte: «Als Zuschauer den Super Bowl heute Nacht schauten, sind sie von Ridley Scott‘s atemberaubende Darstellung von Istanbul überrascht worden. Wir laden Reisende auf der ganzen Welt ein, uns auf unserer Reise zu begleiten und die echte türkische Gastfreundschaft in unserem brandneuen Zuhause am Flughafen Istanbul zu erleben.»
«Mit ihrer wunderschönen Topografie umgeben von Wasser ist Istanbul eine äusserst inspirierende Stadt, um eine Geschichte zu erzählen. Sie ist eine kraftvolle Kulisse für das Abenteuer, das die Hauptdarsteller auf spannende und spektakuläre Weise zusammenbringt, so wie Istanbul es seit Generationen macht.», ergänzt Regisseur und Produzent Ridley Scott.
Mit dem Kurzfilm für Turkish Airlines drehte Ridley Scott seinen ersten Werbespot seit 15 Jahren, den RSA Films anlässlich der Eröffnung des Istanbul Airport, der neuen Heimat von Turkish Airlines, produzierte. «THE JOURNEY» zeigt Istanbul als Drehkreuz von Turkish Airlines und neues Zentrum für globale Reisende – mit einer Jahreskapazität von 200 Millionen Passagieren künftig das grösste Luftverkehrsdrehkreuz der Welt. Turkish Airlines fliegt mehr Länder an als jede andere Fluggesellschaft und verbindet derzeit 306 Ziele in 124 Ländern, die mit dem Umzug ihres Drehkreuzes vom jetzigen Istanbul Ataturk Airport zum neu eröffneten Istanbul Airport erweitert werden.
Sylvia Hoeks, bekannt für ihre Rolle in Blade Runner 2049, spielt die Hauptrollen in dem Kurzfilm, in dem wichtige Sehenswürdigkeiten wie der Cisterna Basilica, dem Ortakoy-Platz, dem Çırağan Palace Kempinski und dem Istanbul Airport zu sehen sind. Die Szenen am Flughafen zeigen Flugbegleiterinnen von Turkish Airlines in ihren neuen Uniformen sowie das innovative Kabinen-Design an Bord.
Der britische Regisseur Ridley Scott, bekannt für unvergessliche Filmklassiker wie Alien (1979), Blade Runner (1982), Thelma und Louise (1991) und Gladiator (2000) sowie dem jüngsten Hit Der Marsianer (2015), hatte sowohl auf der grossen Leinwand als auch bei der Regie von Werbespots anhaltenden Erfolg. Der viermalige OscarNominierte hat ungefähr 2700 Werbespots gedreht, darunter viele berühmte Werbespots für einige der grössten Handelsmarken der Welt.
Es entstanden vier Promo-Versionen und ein sechsminütiger kinoreifer Kurzfilm sowie ein Backstage-Special, das das gesamte Erlebnis inklusive Interviews mit dem Regisseur und der Besetzung zeigt. Zu den bisherigen renommierten PartnerProjekten von Turkish Airlines gehören Kooperationen mit den Sportstars Lionel Messi und Kobe Bryant, mit den Schauspielern Morgan Freeman und Kevin Costner sowie mit den Darstellerinnen in «THE JOURNEY» Sylvia Hoeks und Aure Atika.
Über den Film «THE JOURNEY» Kunde: Turkish Airlines Werbefilm: «The Journey» Erstausstrahlung: 3. Februar 2019 Production Co: RSA Films Director: Ridley Scott Director of Photography: Dariusz Wolski, ASC Producer (s): Tracie Norfleet, David Mitchell Supervising Producer: Mark Huffam Production Designer: Marc Homes Costume Designer: Janty Yates Agency: Anomaly Amsterdam Editors: Cheryl Potter, Jim Weedon VFX: MPC Musik: Daniel Pemberton Cast: Sylvia Hoeks, Aure Atika Line Producer (s): Mark Walejko, Zeynep Santiroglu Sutherland Casting: Nina Gold, CSA
Über Turkish Airlines Gegründet 1933 mit einer Flotte von fünf Flugzeugen, fliegt das Star Alliance-Mitglied Turkish Airlines aktuell mit einer Flotte von 328 Flugzeugen (Passagier- und Frachtflugzeuge) weltweit 305 Destinationen, darunter 256 international und 49 inländische, in 123 Ländern an. Weitere Informationen über Turkish Airlines unter www.turkishairlines.com oder auf Social Media unter Facebook, Twitter, YouTube, LinkedIn und Instagram.