«everyone can travel» Mit Europas grösster Hostelkette auf Entdeckungsreise
- Mai 20, 2019
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- Urs Huebscher
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Von Kopenhagen bis Venedig, von Amsterdam bis Wien und allein 25 Häuser in Deutschland – von Hamburg bis München, Aachen bis Dresden und viermal in Berlin: Mit aktuell 35 Häusern ist a & o die führende Hostelkette in Europa – und sie wächst weiter. Übernachtungen ab zwölf Euro, zentrale Lagen und moderne Häuser sind kennzeichnend für das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen.
Schulklassen, Sportgruppen, Vereine und Familien und zunehmend auch Einzelreisende schätzen das Konzept: «Value for money» lautet die Kernbotschaft von a & o, betont Chief Marketing Officer Phillip Winter und erläutert: «Wir stehen für ein Preis-LeistungsVerhältnis, das die Ansprüche unserer Gäste mehr als erfüllt. Lage, Komfort und Service gibt’s bei uns zum bezahlbaren Preis.» Allein in Deutschland bietet a & o mit 25 Häusern in 14 Städten ein vielseitig-flexibles Angebot von Hamburg bis München, von Düsseldorf bis Dresden. In Berlin können Gäste sogar zwischen vier Häusern wählen.
Re-Design und Mobile-Check-in
Im Schnitt rund die Hälfte der Zimmer bei a&o sind 4- und 6-Bett-Zimmer. Damit signalisiert das Unternehmen auch 18 Jahre nach Gründung seine Gruppenorientierung deutlich. Moderner Look und Businessreisende unter den Gästen sind deshalb nicht tabu – im Gegenteil: Bis Ende 2020 werden sämtliche Häuser im Zuge eines umfassenden Re-Designs neu gestaltet und technologische Innovationen weiter vorangetrieben. So sollen künftig auch verstärkt Einzelreisende gewonnen werden. «Der Reisemarkt wird immer vielschichtiger», beobachtet Winter, «entscheidend für den Gast ist das gute Gefühl, sogar noch etwas mehr als erwartet fürs Geld zu bekommen – das zu erfüllen, ist für uns ständige Herausforderung und grosser Ansporn.»
Demnächst auch erstmals in Ungarn, Polen und Spanien vertreten, ist a & o mit aktuell 35 Häusern in 21 Städten und sechs Ländern die grösste privat geführte Hostelkette Europas. Seit Februar mit dem zweiten Haus in Venedig Mestre vertreten, ist das Unternehmen auch in Südeuropa auf Wachstumskurs. Für 2019 stehen erstmals Eröffnungen in Budapest und Warschau auf dem Programm sowie 2020 das zweite Haus in Kopenhagen. «Mittel- und Osteuropa gehören nach wie vor zu unseren Kern-Entwicklungsmärkten», bestätigt Phillip Winter, «aber auch Südeuropa und hier besonders Italien und die Iberische Halbinsel sind für uns höchst spannend.» Madrid, Lissabon und Porto sind ebenso favorisierte Standorte.
Erstes a&o in Barcelona eröffnet 2021
Zehn Jahre stand das Gebäude im Süden von Barcelona so gut wie leer – der 7 900 Quadratmeter grosse Verwaltungskomplex einer ehemaligen TV-Fabrik. Rund 170 Zimmer mit 750 Betten entstehen hier bis ca. 2021 für preisbewusst reisende Familien und Gruppen. Und das «auf ganz typische a&o-Weise», erklärt Winter. weiter. «Diese Immobilie steht an einem spannenden, zukunftsfähigen Standort, und wir entwickeln so nicht nur ein neues Haus, sondern geben Impulse für ein ganzes Quartier. Das künftige a&o liegt zentral und komfortabel angebunden sowohl an den öffentlichen Nah- wie an den regionalen und internationalen Bahnverkehr. Bis Barcelona- Zentrum sind es nur rund 15 Minuten. Mit Barcelona legt a & o zugleich den Grundstein für seine Expansion auf der Iberischen Halbinsel mit weiteren Stationen in Madrid, Sevilla, Malaga, Lissabon und Porto.
Erstes Haus in Budapest im neuen a & o-Design geplant
Die Eröffnung des a & o Budapest im komplett neuen a&o-Design ist für das dritte Quartal 2019 geplant. Das ehemalige Hotel mit rund 108 Zimmern und 412 Betten liegt im VII. Bezirk und früheren Zentrum der Jüdischen Gemeinde von Budapest: Erzsébetváros (Elisabethstadt), benannt nach der ungarisch-österreichischen Kaiserin, mit ihren zahlreichen Bars, Cafés und Restaurants, kleinen Gassen, Street Art und farbigen Wandgemälden ist nur rund zehn Gehminuten von Hauptbahnhof, Donau oder der berühmten grossen Synagoge entfernt.
Premiere in Warschau
Mit dem ersten Hostel in Polens Hauptstadt Warschau erschliesst a & o auch den polnischen Markt. Das ehemalige Bürogebäude im zentralen Stadtteil Wola wird über 200 Zimmer und 600 Betten verfügen und im dritten Quartal 2019 eröffnen. Das achtstöckige ehemalige Bürogebäude westlich des Stadtzentrums im Bezirk Wola liegt nur rund zehn Minuten vom Hauptbahnhof, der Altstadt oder dem berühmten Food-Market Hala Koszyki entfernt.
Familienfreundlichkeit wird gross geschrieben
Nach wie vor steht «Familienfreundlichkeit an erster Stelle», betont Phillip Winter und nennt Angebote wie Kidsʼ Corner, Mikrowelle fürs Erhitzen von Milch, Familienzimmer oder Gratis-Übernachtung für Kinder bis 18 Jahre. «Reisen als und mit Familie braucht Budget – wir helfen zu sparen, ohne auf Service zu verzichten». «Everyone can travel» heisst eben das Leitmotiv der Berliner.