Emirates – COVID-19-Schnelltests für Passagiere in Dubai
- April 15, 2020
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Emirates führt in Kooperation mit der Dubai Health Authority (DHA) zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen in Reaktion auf das Coronavirus ein: Alle Passagiere des heutigen Fluges nach Tunesien wurden vor Abflug in Dubai auf COVID-19 getestet. Emirates ist damit die erste Fluggesellschaft, die vor Ort COVID-19-Schnelltests für Passagiere durchführt. Der Blut-Schnelltest, bei dem die Ergebnisse bereits innerhalb von zehn Minuten vorliegen, wurde von der Gesundheitsbehörde von Dubai für Passagiere schnell und bequem im Check-in-Bereich von Terminal 3 am Dubai International Airport ausgeführt.
Adel Al Redha, Chief Operating Officer von Emirates: „Der Testlauf ist reibungslos verlaufen und wir bedanken uns bei der DHA für die Initiative sowie die innovative Lösung. Ohne die Unterstützung durch Dubai Airport und die Regierungsbehörden wäre diese erfolgreiche Umsetzung nicht möglich gewesen. Wir arbeiten bereits an Plänen, die Testkapazitäten in Zukunft zu erweitern und auf andere Flüge auszudehnen. Damit sind wir in der Lage, Tests bequem vor Ort durchzuführen und Emirates-Passagieren, die in Länder reisen, die COVID-19-Testzertifikate verlangen, eine sofortige Bestätigung zu geben. Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter und der Passagiere am Flughafen hat nach wie vor größte Priorität für uns.“
Seine Exzellenz Humaid Al Qutami, Generaldirektor der Dubai Health Authority, ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir in Kooperation mit Emirates an der erfolgreichen Umsetzung von COVID-19-Schnelltests für abfliegende Reisende am Flughafen arbeiten können. Zur Bewältigung von COVID-19- haben wir proaktiv mit verschiedenen Regierungsorganisationen und dem privaten Gesundheitssektor zusammengearbeitet und alle notwendigen Maßnahmen in Übereinstimmung mit den neuesten internationalen Richtlinien umgesetzt.“
Die Check-in- und Boarding-Formalitäten der Fluggesellschaft wurden unter Berücksichtigung des „Social Distancing“ angepasst. An jedem Check-in-Schalter wurde ein durchsichtiger Schutz installiert, um Passagieren und Mitarbeitern noch mehr Sicherheit bei jeder Interaktion zu bieten. Alle Flughafen-Angestellten sind zudem dazu verpflichtet, Handschuhe und Masken zu tragen sowie in regelmäßigen Abständen Handdesinfektionsmittel zu nutzen. Fluggäste sind indes aufgefordert, am Flughafen und an Bord des Flugzeugs ihre eigenen Masken zu tragen und sich an die Abstands-Richtlinien zu halten.
Aus Gesundheits- und Sicherheitsgründen hat Emirates sein Serviceprogramm während des Fluges angepasst: Zeitschriften und anderes gedrucktes Lesematerial stehen nicht zur Verfügung. Speisen und Getränke werden weiterhin angeboten, die Verpackung und Präsentation jedoch geändert, um den Kontakt während des Services zu reduzieren. Handgepäck wird derzeit auf Flügen nicht akzeptiert. Die an Bord erlaubten Gegenstände beschränken sich auf Laptops, Handtaschen, Aktenkoffer oder Babyartikel. Alle anderen Gegenstände müssen eingecheckt werden. Emirates addiert das Freigepäck für Handgepäck auf die jeweilige Freigepäckmenge für aufgegebenes Gepäck beim Check-in.
Alle Emirates-Flugzeuge werden in Dubai nach jeder Reise einer verstärkten Reinigung und Desinfektion unterzogen.
Neue Optionen bei COVID-19-Umbuchungsrichtlinien
Emirates stellt seine Kunden an oberste Stelle und hat die COVID-19-Richtlinien für die Umbuchung respektive Refundierung von bereits ausgestellten Flugtickets aktualisiert.
Dazu Adnan Kazim, Chief Commercial Officer von Emirates: „Die COVID-19-Pandemie ist für uns alle beispiellos. Wir möchten mit den neuen Richtlinien für bereits ausgestellte Flugtickets unseren Kunden und Partnern für ihre Geduld, ihr Verständnis und ihre Unterstützung danken, die sie uns während dieser Zeit entgegengebracht haben. Damit stellen wir sicher, dass unsere Richtlinien nicht nur kundenfreundlich und transparent sind, sondern auch den regulatorischen Anforderungen entsprechen.
„Wir hoffen natürlich, dass unsere Kunden sich dafür entscheiden umzubuchen, um zu einem späteren Zeitpunkt wieder mit Emirates zu fliegen. Aus diesem Grund bieten wir unseren Gästen eine verlängerte Gültigkeit von Tickets von bis zu zwei Jahren beziehungsweise Reisegutscheine an, die für jedes Produkt oder jede Dienstleistung von Emirates eingelöst werden können. Für Tickets, die bis zum 31. Mai 2020 für Reisen bis zum 31. August 2020 ausgestellt wurden, werden alle Gebühren für die Änderung der Tickets erlassen. Wer sich dennoch für eine Rückerstattung entscheidet, hat auch dazu die Möglichkeit“, so Adnan Kazim weiter.
Emirates bietet Kunden, die von Flugannullierungen und Reisebeschränkungen betroffen sind, drei Optionen an:
1. Ticket behalten: Alle Emirates-Tickets, die vor dem 31. Mai für Reisen bis zum 31. August ausgestellt wurden, werden automatisch um 760 Tage verlängert. Kunden, die im Besitz eines solchen Tickets sind, können ihre bestehenden Tickets kostenlos umbuchen, sobald der neue Reisezeitraum feststeht. Dazu müssen sie sich innerhalb von zwei Jahren ab dem Tag der ursprünglichen Ausstellung des Tickets an Emirates oder das Reisebüro, in dem der Flug gekauft wurde wenden, um umzubuchen. Der für die ursprüngliche Buchung gezahlte Tarifbetrag wird für jeden Flug zum gleichen Zielort bzw. in die gleiche Region jederzeit gebührenfrei akzeptiert. Diejenigen, die umbuchen möchten, um in eine andere Region zu reisen, können dies ebenfalls tun. Emirates erhebt in diesem Fall keine Gebühren für die Umbuchung, verrechnet wird lediglich die Preisdifferenz.
2. Reisegutschein anfordern: Reisegutscheine sind ab Ausstellungsdatum des Gutscheins ein Jahr lang gültig und können um ein weiteres Jahr verlängert werden. Der Gutschein kann für jedes Produkt oder jede Dienstleistung von Emirates verwendet werden. Das bedeutet, dass Kunden die Möglichkeit haben, ihn für Flüge zu jedem beliebigen Zielort in jeder Buchungsklasse oder für andere Dienstleistungen einzulösen. Für den Gutschein fallen keine Umbuchungsgebühren an.
3. Rückerstattungen: Kunden, die ihre Reise dennoch nicht antreten können, haben die Möglichkeit, eine Rückerstattung zu beantragen. Es fallen dabei keine Gebühren für die Rückerstattung an.
Die verschiedenen Optionen können online über ein einfaches Formular beantragt werden.
Weitere Informationen finden Kunden unter www.emirates.ch
Kunden, die über ihre Reisebüros gebucht haben, werden gebeten, sich für Unterstützung an diese zu wenden. Auch hier gelten die gleichen Bestimmungen.
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