Aufgrund der beispiellosen Reisebeschränkungen, die von den Regierungen als Reaktion auf die CoronavirusPandemie verhängt wurden, und der Einführung nationaler Ausgangssperren in verschiedenen europäischen Ländern lässt easyJet ab heute seine gesamte Flotte an Flugzeugen am Boden.
In den letzten Tagen hat easyJet bei der Rückführung von Kunden unterstützt und dabei über 650 Rückführungsflüge durchgeführt und mehr als 45.000 Kunden nach Hause gebracht. Die letzten dieser Rückführungsflüge wurden am Sonntag, 29. März 2020, durchgeführt. Wir werden weiterhin mit Regierungsbehörden zusammenarbeiten, um zusätzliche Rückführungsflüge nach Bedarf durchzuführen.
Zum jetzigen Zeitpunkt können keine Aussagen über das Datum für die Wiederaufnahme der kommerziellen Flüge getroffen werden. Wir werden die Situation aufgrund der Regelungen sowie der Kundennachfrage fortlaufend evaluieren und die Märkte informieren, sobald wir einen besseren Überblick haben.
Wir werden weiterhin alle Massnahmen ergreifen, um Kosten sowie unkritische Ausgaben auf allen Ebenen des Unternehmens zu entfernen, um die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie zu mildern. Durch die Stilllegung der Flotte werden erhebliche Kosten eingespart.
easyJet weist weiterhin eine starke Bilanz auf und hat bis zum Jahr 2022 keine fälligen Umschuldungen. Wir befinden uns in laufenden Gesprächen mit Liquiditätsanbietern, die um unsere starke Bilanz und unser Geschäftsmodell wissen.
easyJet CEO Johan Lundgren sagte: „Ich bin sehr stolz darauf, mit welchem Engagement die Mitarbeiter von easyJet in so schwierigen Zeiten ihr Bestes gegeben haben, darunter auch die vielen Crew-Mitglieder, die sich freiwillig für Rückführungsflüge zur Verfügung gestellt haben, um unsere Kunden nach Hause zu bringen. Wir arbeiten unermüdlich daran, dass easyJet weiterhin gut aufgestellt ist, um die Herausforderungen des Coronavirus zu meistern.“
www.easyJet.com
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