59 Prozent Reisende wollen Tourismusbranche unterstützen
- April 21, 2020
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- Millionen Menschen weltweit sind von den Reisebeschränkungen beeinflusst und warten teils schon seit Wochen auf Informationen von Fluggesellschaften und Hotels.
- Eine transparente und regelmäßige Kundenkommunikation ist somit essentiell.
- Über 27.000 Reisende wurden hinsichtlich ihrer Anforderungen an Tourismusunternehmen sowie ihrer Bereitschaft, die Reisebranche in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen, befragt.
Das internationale Reisenetzwerk InsideFlyer hat die Ergebnisse einer Umfrage veröffentlicht, die dazu dienen soll, das Stimmungsbild und die Wünsche von Reisenden weltweit publik zu machen. Die Umfrage mit über 27.000 Teilnehmern stellt dar, inwiefern diese von den COVID-19 Einschränkungen betroffen sind, welche Anforderungen sie an Tourismusunternehmen haben und wie ihre persönliche Prognose für die nächsten Monate aussieht.
Zahlreiche Reisepläne beeinflusst
83 Prozent der Befragten gaben an, dass eine Reise durch die Auswirkungen von COVID-19 abgesagt wurde oder zukünftige Planungen bis Sommer betroffen sind. Befragt wurden Privat- und Geschäftsreisende, von denen über 90 Prozent Mitglied in einem Loyalitätsprogramm von Fluggesellschaften oder Hotels sind. Fast die Hälfte der Reisenden (40 Prozent) sind zudem Inhaber eines Elite-Status bei mindestens einem Kundenbindungsprogramm und zählen somit als sehr loyale und wichtige Kunden.
Der Großteil der Teilnehmer (60 Prozent) gaben an, dass sie bis zu 10 Reisen im Jahr tätigen. 40 Prozent der Befragten sind wiederum als Vielreisende zu klassifizieren, die bis zu 30 und mehr Reisen pro Jahr absolvieren – sei es privat oder geschäftlich.
Reisende möchten die Tourismusbranche unterstützen
Über die Hälfte der Befragten (60 Prozent) möchten, sobald es wieder möglich ist, entweder genau dieselbe Reise buchen, die sie aufgrund der COVID-19 Einschränkungen absagen mussten, oder extra mehr Reisen, um die abgesagten Trips ein wenig zu kompensieren. Die Meinungen wann dies sein wird gehen stark auseinander: 66 Prozent der Umfrageteilnehmer rechnen damit, dass es bis zu sechs Monaten dauern wird, bis Reisen wieder relativ normal möglich sind, weitere 29 Prozent rechnen sogar mit einem längeren Zeitraum. Der Großteil der Teilnehmer (53 Prozent) würde jedoch die Ankündigung von Regierungen, dass Reisebeschränkungen gelockert werden als positiven Indikator betrachten.
59 Prozent der Befragten würden jetzt eine Reise buchen
Auf die Frage, wie sie die Tourismusindustrie in dieser schwierigen Zeit unterstützen würden, gaben 59 Prozent der Teilnehmer an, dass sie aktuell Reisen für Herbst und Winter 2020 buchen würden. Die Voraussetzung ist jedoch, dass Fluggesellschaften und Hotels eine Kostenrückerstattung garantieren. Die Daten zeigen außerdem, dass die Befragten ansonsten bereit sind aktuell die Reiseunternehmen nicht zu kontaktieren, sofern es nicht absolut notwendig ist (20 Prozent), einen Gutschein für zukünftige Reisen zu kaufen (12 Prozent) oder einen Prämienflug zu buchen (12 Prozent). Gleichzeitig gaben 30 Prozent der Umfrageteilnehmer an, dass sie erst dann wieder Geld für Reisen ausgeben werden, wenn absolut klar ist, dass diese wieder normal möglich sind.
Zuverlässiger Kundenservice und Rückerstattungen haben Priorität
Falls Flüge oder Hotelübernachtungen aufgrund des Coronavirus storniert werden mussten, ist mit 44 Prozent fast der Hälfte der Befragten ein verlässlicher und schneller Kundenservice von den Reiseunternehmen am wichtigsten, selbst, wenn die Rückerstattung oder die Ausstellung eines Reisegutscheins nicht sofort erfolgt. Mehr als ein Viertel der Umfrageteilnehmer (30 Prozent) gab an, dass eine schnelle Kostenrückerstattung für sie die höchste Priorität hat. Für 15 Prozent der Befragten ist wiederum eine schnelle Umbuchung im Rahmen der Möglichkeiten wichtig, da sie trotz der COVID-19 Einschränkungen zwingend reisen müssen.
Fluggesellschaften und Hotels sollten ihren Kunden entgegenkommen
Im Hinblick auf Kundenbindungsprogramme sind 45 Prozent der teilnehmenden Privat- und Geschäftsreisenden der Meinung, dass diese wegen den ausfallenden Reisen den jeweiligen Elite-Status der Kunden verlängern sollten. Zudem zeigen die Ergebnisse der Umfrage, dass Stornierungsgebühren aktuell nicht erhoben werden sollten (27 Prozent).
Prognose: Reiseangebot- und Nachfrage wird gleichauf sein
„COVID-19 hat das Leben von Geschäfts- und Privatreisenden, für die Reisen oft ein essentieller Teil des beruflichen bzw. privaten Alltags war erheblich beeinflusst“, sagt Amy Riedeman, Global Marketing Officer von InsideFlyer. „Obwohl klar ist, dass Reisen aktuell keine Option ist, ist das entsprechende Bedürfnis danach weiterhin vorhanden. Sobald die Reiseverbote aufgehoben werden, wird auch wieder gereist. Gleichzeitig werden viele Menschen anfangs auch noch vorsichtig sein, sodass das vermutlich zunächst eingeschränkte Reiseangebot von Fluggesellschaften, Hotels und Reiseveranstaltern mit der Nachfrage gleichauf sein wird. Es ist davon auszugehen, dass wir zunächst nur wirklich wichtige Reisen privater und beruflicher Natur sehen werden, bevor sich wieder ein hohes Reiseaufkommen einstellt.“
Die Befragung wurde zwischen 6. April und 17. April 2020 auf den Websites von InsideFlyer in Deutschland / Österreich / Schweiz, U.K, Niederlande, Schweden, Norwegen, Dänemark sowie in Nordamerika durchgeführt. Insgesamt nahmen 27.481 Personen an der Umfrage teil.
Das internationale Reisenetzwerk InsideFlyer verbindet Reisende auf der ganzen Welt und ist derzeit in diversen europäischen Ländern sowie in Nordamerika vertreten. Jede InsideFlyer Präsenz beinhaltet ein Onlinemagazin mit Fokus auf Reisen im Premiumsegment, Geschäftsreisen, Loyalitätsprogramme, News, Lifestyle und mehr. Zudem wird in den angeschlossenen Online-Communities eine Plattform zum Austausch für Reiseinteressierte aus der ganzen Welt geboten.
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